Sortenbestimmung mit zwei Top-Experten

von Daniel Mechenbier

Gestern konnten wir mit Richard Dahlem und Christoph Vanberg gleich zwei Experten für alte Apfel- und Birnensorten in Kottenheim begrüßen. Die integrierte Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz führte die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit unserem Verein durch. Etwa 30 interessierte Teilnehmer nahmen an der Sortenwanderung in den Kottenheimer Streuobstwiesen teil. Die Bestimmung der Sorten erfolgt anhand verschiedener Merkmale wie Form, Stiel, Kerne und mehr.

Im Anschluss fanden weitere 20 Interessenten den Weg ins Gasthaus Adler, wo Richard Dahlem und Christoph Vanberg mitgebrachte Apfelsorten bestimmten. Dabei konnte die ein oder andere spannende Sorte bestimmt werden, es blieben aber auch ein paar Sorten unbestimmt. Wir als Verein konnten wir die Sorten der von uns gepachteten Bäume im Garten am Bürgerhaus bestimmen lassen. Wir haben 16 Bäume der Sorten Winterrambur, Boskop, Jakob Lebel und großer Rheinischer Bohnapfel und können diese nun genau zuordnen.

Zurück