Ernte, Appelsaft& mehr

Original Kotteme Appelsaft



Die Ernte und Verwertung der Früchte ist ein elementarer Bestandteil des  Kulturguts Kotteme Streuobstwiesen.   Die Natur- und Kulturinitiative STREUOBSTWIESEN Kottenheim e.V. blickt auf eine erfolgreiche Obsternte in den Kotteme Streuobstwiesen im Jahr 2022 zurück. An insgesamt sieben Aktionstagen seit Ende September haben zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem Verein und dem Ort bei der Aktion „Äppel raffe – all zesamme“ mitgemacht. Der Verein hatte auf verschiedenen Flurstücken Obstbäume ausgewählt, die von den Streuobstwiesenbesitzerinnen und -besitzern zur Verwertung der Früchte durch den Verein freigegeben wurden. Darüber hinaus nutzt der Verein Flächen, die er selbst gepachtet hat und pflegt. Wir danken alle Eigentümern für die Möglichkeit zur Ernte. Die Planung der Ernte 2023 ist in vollem Gange, aufgrund der Alternanz der traditionsreichen Sorten gehen wir von einer überschaubaren Menge aus. Das Ziel ist wie in den Vorjahren in der Kelterei Fruchtsaft Schwaab unseren Original Kotteme Appelsaft produzieren zu lassen.

Mobile Saftpresse



Die mobile Saftpresse wird im Jahr 2023 am Samstag dem 21. Oktober in Kottenheim sein. Benjamin Junge und sein Team des "Westerwälder Saftpresse" pressen den Saft aus eigenen Äpfeln, auf Wunsch mit oder ohne Pasteurisierung in mitgebrachte Gefäße oder – in den meisten Fällen – in 5- oder 3-Liter Packs. Wir freuen uns, dieses Angebot auch in diesem Jahr zu machen.

Kotteme Äppelbrand

2021 äppelbrand

Seit 2018 lassen wir jährlich in Pommern an der Mosel im Weingut Kilian Moritz einen 40%igen Äppelbrand brennen und abfüllen, den wir über unsere Partner Getränke May (Kottenheim) und Tabak Schwindenhammer (Mayen, Marktstraße) vertreiben,